Nach dem Datenimport von Kategorien hatte ich im Frontend immer wieder das Problem, dass keine Kategorien angezeigt wurden. Der Import war erfolgreich, die Baumstruktur in der Datenbank korrekt abgebildet und in der PrestaShop Administration wurden die Kategorien auch perfekt angezeigt – trotzdem erschienen im Frontend z.B. im Modul BlockCategories keine Kategorien.
Des Rätsels Lösung fand ich in den Rechten auf der Hauptkategorie des Shops. In PrestaShop hat jeder Shop eine Hauptkategorie für welche die Zugriffsrechte für jede Benutzergruppe (Gast, Kunde, Besucher) gesetzt sein müssen. Beim Import werden diese Rechte automatisch für die neu angelegten Kategorien gesetzt. Für die Hauptkategorie des Shops haben diese jedoch gefehlt, weshalb PrestaShop die Anzeige des Katalogbaum nicht aufgebaut hat.
Da man die Hauptkategorie des Shops aber nur in der MultiShop Umgebung bearbeiten kann, bleibt einem ggf. nichts anderes übrig als die Rechte direkt in der Datenbank auf der Tabelle „[Prefix]_category_group“ zu setzen.
es kann auch daran liegen, das die Funktion einfach nicht eingeschaltet ist.
TEMPLATE-KONFIGURATOR —> Display subcategories auf JA setzen
Guter Hinweis, das ist auch möglich.